neuer Dojang im Odenwald

Mitten im schönen Gersprenztal, umgeben von viel Natur, liegt mitlerweile im Weiler Erlau der Shinson Hapkido Dojang Fränkisch-Crumbach. Da die Wege weit sind im Odenwald und das Freizeitangebot begrenzt,war es schon lange ein Wunsch von mir auch hier eine die Möglichkeit zu schaffen, Shinson Hapkido zu trainieren.
Wie es der Zufall wollte, lernte ich Uli und Kai kennen, die ihre Hofreite in Erlau liebevoll renovierten. In den Nebengebäuden gab es viele Möglichkeiten einen Dojang einzurichten. Uli, die früher selbst Hapkido trainierte, war von der Idee ebenso begeistert. Nach einiger Zeit der Vorbereitung waren Möglichkeiten zum Umkleiden und Trainieren hergestellt, so dass im Juni 2016 die ersten Shinson Hapkido Stunden stattfinden konnten. Der erste Winter war geprägt von langen Unterhosen, doppelten Socken und Mützen. Diese anspruchsvolle Situation führte zu einer sehr herzlichen Gemeinschaft. Rückblickend war es eine wundervolle Zeit. Es bot sich die Gelegenheit innerhalb der Scheune einen neue Raum auszubauen und diesen dauerhaft als Dojang zu nutzen. Mit viel Liebe und Eigenleistung habe ich diesen Raum renoviert und zu einem klaren und hellen Ort der Begegnung ausgebaut. Der Ausblick aus dem Dojang lässt uns mit der Natur verschmelzen. Im Mai 2017 war es soweit und wir hatten das erste Training in unserem neuen Dojang. Dies feierten wir mit einem Grillfest gemeinsam mit den Dojang Erbach, mit dem wir freundschaftlich verbunden sind.
Die offizielle Dojanglizenz für den Shinson Hapkido Dojang "Yong Shim" Fränkisch-Crumbach bekam ich auf dem Sommerlager 2017 in Dänemark durch den Vorstand der ISHA, vertreten durch Sabomnim Jochen Liebig, überreicht. Nach intensiver Vorbereitungszeit haben im September 2017 die ersten SchülerInnen aus dem Dojang Fränkisch-Crumbach, zusammen mit SchülerInnen aus dem Dojang Erbach, erfolgreich an einer offizielle Shinson Hapkido Kup Prüfung im Dojang Erbach teilgenommen. Insgesamt haben fünf SchülerInnen ihre Prüfung erfolgreich abgelegt, so dass wir zwei Gelbgürten, einem Orangegürtel und zwei Blaugürteln gratulieren dürfen. Im Moment nutzen zirka elf Kinder und sechs Erwachsene zweimal wöchentlich das Traningsangebot in unserem Dojang. Mit erweiterten Trainingsangeboten möchten wir das Interesse für neue Mitglieder wecken und freuen uns somit auf eine spannende Zukunft.
Bu-Sabomnim Peter Slangen, Shinson Hapkido Dojang Fränkisch-Crumbach