Sport- und Spielefest am 25. Juli

Allein in Darmstadt bieten knapp einhundert Sportvereine mehr als 1500 verschiedene Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen, in der näheren Umgebung kommen dann nochmal einige dazu. Wie bringt man bei einem so großen Angebot an interessanten Alternativen anderen Menschen das näher, was man selbst gerne macht- in unserem Fall Shinson Hapkido? Flyer, Pressearbeit und eine Seite im Internet sowie vielleicht sogar in den Sozialen Medien sind da sicher gute Ideen. Aber erfahrungsgemäß funktioniert die gute alte Mund-zu-Mund Propaganda immer noch am besten: Tue Gutes und rede darüber.
Das funktioniert im kleineren Kreis in der Familie, im Freundes- oder Bekanntenkreis oder mit KollegInnen oft sehr gut. Die Stadt Darmstadt hat noch eine größere Plattform für ihre Sportvereine geschaffen, um sich vorzustellen und Interessierte anzusprechen: Das Sport- und Spielfest im Herrngarten ist eine feste Institution im Darmstädter Veranstaltungsangebot. Seit fast 40 Jahren treffen sich Jung und Alt, sportlich Aktive und Einsteiger immer am letzten Sonntag im Juni, um Sport zu treiben und zu spielen und dabei neue Sport- und Spielideen kennen zu lernen. Damit ist das Sport- und Spielfest in Darmstadt die älteste, in ununterbrochener Folge stattfindende Veranstaltung dieser Art in Deutschland.
Der Shinson Hapkido Zentrumsdojang Darmstadt hatte in den vergangen Jahren immer mit einer Vorführung am Sport- und Spielfest teilgenommen. Dieses Jahr wollten wir den Besuchern aber gerne mehr bieten und uns zusätzlich mit einem Stand und ausführlichen Informationen zu Shinson Hapkido und unseren Trainingsmöglichkeiten noch besser präsentieren. Der Aufbau war dank der fleißigen Helfer und ein wenig Improvisation schnell erledigt. Um 11 Uhr ging es dann richtig los, und nach einem eher besucherschwachen Vormittag kamen dann gegen Mittag auch immer mehr Menschen zum Schauen, Informieren und sogar zum Teil ein bisschen Mittrainieren. Die mitgebrachten Matten waren eigentlich nie leer, immer bewegten sich ein paar Schüler und Lehrer und zeigten die Vielfalt von Shinson Hapkido. Als irgendwann klar wurde, dass sich die angekündigte Vorführung der Kinder und Jugendlichen auf der großen Bühne des Sport- und Spielfestes wegen anderer Programmpunkte noch arg verzögern würde, verlegten wir die Show kurzerhand auch auf unsere Mattenfläche. Der Zuschauerzahl tat das auf jeden Fall keinen Abbruch.
Zum Ende gegen 17 Uhr hatten wir viele Gespräche geführt und Einladungen in den Dojang ausgesprochen, Flyer verteilt und auch so manchen Ehemaligen wiedergetroffen. Wie viele konkrete Neuanmeldungen es dadurch gegeben hat kann ich nicht sagen, aber von den über 15.000 Besuchern des Sport- und Spielfestes haben an diesem Tag dank aller HelferInnen viele Menschen Shinson Hapkido kennengelernt - und der eine oder die andere wird bestimmt mal im Dojang Darmstadt oder in einem anderen Dojang zum Schnuppertraining vorbeischauen.
Paul Eschenhagen, Dojang Darmstadt.