Danprüfung zur 34. Ki 2020

In diesem Jahr mussten aufgrund der Covid-19 Pandemie mehrfach die Pläne zur Durchführung der Danprüfung geändert werden. Sonsanim als Prüfungsleiter war es sehr wichtig, die Danprüfung in der Gemeinschaft zu erleben.
So haben wir es immerhin geschafft, dass die schriftliche Prüfung zusammen mit allen stattfinden konnte. Leider konnte die verschobene Praxisprüfung im November nicht stattfinden, da Veranstaltungen wie unsere Prüfung nicht erlaubt und teilweise die Grenzen geschlossen waren bzw. hohe Auflagen mit dem Reisen in unterschiedliche Länder galten.
Die Entscheidung hat sich Sonsanim nicht leicht gemacht, aber er kam zu dem Ergebnis, die Prüfung nicht noch weiter aufzuschieben, sondern die Prüfung von allen als bestanden anzusehen und anzuerkennen. Diese Entscheidung hat er den Prüfungskandidat*innen mitgeteilt und ihnen frei gestellt, dieses Ergebnis anzunehmen oder alternativ eventuell nächstes Jahr bei der 35. Ki-Prüfung teilzunehmen.
Wenn wir Shinson Hapkido als Ausbildung für unsere Menschlichkeit, Persönlichkeit und damit zur Förderung unserer Entwicklung ansehen, dann kann man sich vorstellen, dass auch dieser letzte Teil der Prüfung etwas Besonderes darstellt. Die Gedanken, Gefühle und Reaktionen, die diese Situation auslösen, wollen auch erst einmal bewusst durchlebt werden, um für sich selbst zu einem guten Ergebnis und stimmigen Gefühl zu kommen.
Nach angemessener Bedenkzeit haben alle Teilnehmer*innen dies angenommen und so ist die Gemeinschaft der Danträger*innen auch im Jahr 2020 wieder gewachsen. Die  Urkunden und Medaillen konnten auch an den verschiedenen Mutterdojangs feierlich  überreicht werden.
Da Sonsanim auch die Praxis und das damit verbundene Üben und Trainieren nicht unberücksichtigt und damit ins Leere laufen lassen wollte, wird es im Mai 2021 für alle noch einen Präsentationstag zur 34. Ki-Prüfung geben.
Wir gratulieren:

zum 3. Dan (Bu-Sabomnim):

Lotte Meier, Darmstadt/D
Vadim Ulmer, Darmstadt/D

zum 2. Dan:

Lena Menzel, Darmstadt/D
Annette Loye Christiansen, Roskilde/DK
Yoni Shavit, Roskilde/DK
Kathrin Wilkes, Hamburg 5/D
Susanne Stöffel, Tübingen/D
Tobias Loye Christiansen, Roskilde/DK
Lukas Vinther Offenberg-Larsen, Holbaek/DK
Mathias R. Nielsen, Holbaek/DK

zum 1. Dan, 34. Ki-Generation:

Mehmet Erken, Hasselroth/D
Media Dannenberg, Hamburg 5/D
Larissa Gaß, Darmstadt/D
Dennis Kollath, Hamburg 5/D
Tarek Fahmy, Schwyz/CH
Thore Klinger, Hamburg 5/D
Rasmus Hojberg-Hojerup, Roskilde/DK
Linda Geiger, Darmstadt/Bremen/D
Anna Kalfa, Amel/B
Lennart Hellwig, Aachen/D
Tobias Nelle, Aachen/D
Annette Knudsen, Holbaek/DK